Abbruch im kontaminierten Bereich – Wir gehen auf Nummer sicher

Nahezu jedes abzubrechende Gebäude ist in Teilbereichen kontaminiert bzw. enthält schadstoffbelastete Baumaterialien wie asbesthaltige Dachabdeckungen oder Dichtmassen. Als zertifiziertes Unternehmen (RAL-Gütezeichen AK) und Entsorgungsfachbetrieb (gem. §52 KrW-/AbfG) verfügen wir über langjährige Erfahrung und das notwendige Know-how, um ein fachgerechtes Entfernen und Entsorgen von Gefahr- und Schadstoffen sicherzustellen, gleichzeitig jedoch die Kosten in einem wirtschaftlichen Rahmen zu halten.

Bereits während der Planung erarbeiten wir ein geeignetes Entsorgungskonzept und legen alle erforderlichen Schutzmaßnahmen fest, wie etwa den Einsatz von Maschinen mit entsprechenden Schutzbelüftungsanlagen. Dazu zählen auch zusätzliche arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen, geeignete Geräte zur Emissionsunterdrückung sowie Schwarz-Weiß-Ausstattungen (kontaminiert/sauber) für Personen und Maschinen.
Die Entsorgung von kontaminierter Bausubstanz, wie etwa Asbest, PAK, PCB oder künstliche Mineralfasern, wird lückenlos dokumentiert und von fachkundigem Personal überwacht. Auf unseren Baustellen ist zudem stets ein verantwortlicher und aufsichtsführender Baustellenleiter vor Ort , der über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügt und die erforderlichen absolvierten Lehrgänge nach TRGS 519 (Umgang mit Asbest) und BGR 128 (Arbeiten im kontaminierten Bereich) vorweisen kann.

Konversion Ledward Barracks Schweinfurt
20200514_134241.jpg

Rückbauvolumen: 100.500 m³ UBR
Geräteeinsatz: 3x Liebherr 946, Liebher 924, RM100GO, 2x Hitachi 300, Volvo 120F
Kontamination:  Schimmelpilze, DDT, MKW, PAK, Asbest (Dachpappe, Floor Flex, Kleber, Flanschdichtung)

Abbruch ehem. Gärtnerei Reich, Steigerfurtweg in Würzburg
IMG_1634.JPEG

Rückbauvolumen: 26.000 m³ UBR
Besonderheiten: Abbruch von 5 oberirdischen Zisternen
Kontamination:  Asbesthaltiger Fensterkit in den Gewächshäusern, Welleternit Dachdeckung der Nebengebäude – 600 m2, Teerkork

Neubau Rechenzentrum Würzburg
20190318_094128.jpg

Rückbauvolumen: 36.000 m³ UBR
Geräteeinsatz: Liebherr 946, Hitachi ZX 300, Liebherr 954, Liebherr A 924
Besonderheiten: Rückbau während Neubau (5m daneben) in Benutzung
Kontamination: KMF, Asbesthaltige BSK, asbesthaltiger Gipskartonspachteln

Abbrucharbeiten BAII - Hightechstandort Zeiss Jena
1.jpg

Rückbauvolumen: 225.000 m³
Geräteeinsatz: Liebherr 974, Liebherr 964, 2x Liebherr 924, 3x Liebherr 946, 3x Cat 323, Ulisse, Mobiler Brecher RM100GO, Volvo 120
Besonderheiten: stark kontaminierte Bausubstanz, innerstädtisch, exponierte Lage
Kontamination: KFM, Teerkork, Dachpappe (teerhaltig), Asbest, Quecksilber

Rückbau ehem. Kraftwerk Thierbach
Thierbach (1).jpg

Rückbauvolumen: 761.800 m³ UBR
Geräteeinsatz: L974-LF / L964 / L954-LF / L944 / Cat330 / CAT323 / RC-Anlage
Besonderheiten: Objekt besteht aus drei Teilobjekten, Kesselhaus und Zwischenbau werden durch Sprengung niedergelegt, Maschinenhaus wird maschinell abgebrochen.

Abbruch Sportbetriebsgebäude, Unterer Dallenberg Weg in Würzburg
20181120_150031.jpg

Rückbauvolumen: ca. 4.000 m³ UBR
Geräteeinsatz: 2 x Liebherr 924
Besonderheiten: Innerstätischer Abbruch, Abstelll- + Betankungsfläche, Alle Bagger mit Bioöl ausgestattet, aufgrund der Arbeiten in der Trinkwasserschutzzone I

Askren Manor Schweinfurt, Abbruch in drei Bauabschnitten
20180926_113403.jpg

Rückbauvolumen: 283.700 m³ UBR
Besonderheiten: 600 Kernbohrungen zum Überbohren der asbesthaltigen Spannhülsen
Kontamination:  Asbesthaltige Betonspannhülsen, asbesthaltige überbaute Bodenkleber, Floor Flex, KMF, PAK-haltige Kleber, Asbest

Rückbau von Asbestzementprodukten
IMG_1388.jpg

Die Dekontamination von Asbest findet man bei nahezu jeder Abbruchbaustelle. Wichtig hierbei ist der fachgerechte Abbau, die richtige Verpackung (nach TRGS 519) und die anschließende Entsorgung. Durch unser Know How, d.h. die entsprechenden Schulungen, die dafür notwendigen Vorsorgeuntersuchungen, die technische Ausrüstung, ist das für uns kein Problem.

Dekontamination Kraftwerk Lübbenau
09.jpg

Die Dekontamination steht vor jedem Abbruch, doch der Umfang variiert deutlich. In diesem Fall haben wir insgesamt 1000t Mineralwolle (ca. 10.000 Säcke - KMF Künstliche Mineralfaser) unter Einhaltung der gegebenen Vorschriften händisch zurückgebaut. Aufgrund der Konstruktion und Größe des Kohlekraftwerks, wurden auch Hebebühnen (38m) und Hochseilkletterer eingesetzt.

Rückbau Wohnblock, Charls-Dickens-Straße, Halle

Rückbauvolumen: 23.000 m3/UBR